In der heutigen Zeit ist es schwer für Raucher. In der Gesellschaft haben Sie es nicht leicht und Glimmstängel haben schwere gesundheitliche Folgen mit sich. Die WHO schätzt die Zahl der Raucher weltweit auf 1,1 Milliarden. Etwa sechs Millionen Menschen sterben jährlich daran. Nun gibt es seit dem Jahr 2016
Schockbilder auf Zigarettenverpackungen und das Rauchen wurden im Zuge des Nichtrauchergesetztes in Lokalen verboten. Ob das alles den Raucher davon abhält zur nächsten Zigarette zu greifen? Das ist fraglich. In Stockholm wurde ein anderer Weg gefunden Raucher vom Glimmstängel wegzukommen.
Am 14. Dezember wurde ein digitale Plakat in Stockholm aufgestellt. Das Poster wirkte unauffällig: ein junger Mann schaute ab und zu auf und blinzelte dazu. Die Show begann aber erst, sobald sich rauchende Menschen der Werbetafel näherten: auf einmal hustete der Mann und hielt sich die Hand vor den Mund! Die Anti-Rauch-Kampagne zeigte neben dem hustenden Mann vier Rauchentwöhnungsprodukte, darunter verschiedene Nikotin-Pflaster und Kaugummis.